Schulkommission

Die AL Bern wird durch Klingsor Reimann und Philippe Saner in der Berner Schulkommissionen vertreten. Da die Schulkommissionen ausschliesslich für die strategisch-politische Führung der Schule verantwortlich sind, ist die Einflussnahme auf den Schulalltag respektive der bildunspolitische Spielraum relativ gering. Trotzdem ist die Arbeit in den Schulkommissionen wichtig, weil sie einen kritischen Blick auf die Schulbildung erlaubt und indirekt über die Schulleitungen einen Einfluss geltend machen können.

Klingsor Reimann *1979

ist Gymnasiallehrer für Philosophie, Psychologie und Pädagogik; besitzt einen Master of Arts in Philosophie. Er setzt sich dafür ein, dass Bildung mehr als blosse Ausbildung ist. Bildung muss vielmehr ihren humanistischen und emanzipatorischen Charakter beibehalten und das wichtigste Bildungsziel ist und bleibt (in Anlehnung an Kant) den Mut zu haben sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

Philippe Saner *1986

ist Soziologe und Dozent für Bildungswissenschaften an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung und der Universität Luzern. Setzt sich in Theorie und Praxis für faire Bildungschancen für alle ein. Zudem plädiert er für ein erweitertes Verständnis von Bildung: Bildung findet überall statt, nicht nur in den staatlichen Institutionen, sondern auch in Kitas, Pausenplätzen, Treffpunkten, auf Bahnhof- und anderen Vorplätzen. Bedeutend sollten nicht nur die finalen Leistungen (Noten, Zeugnisse etc.), sondern der Prozess und alles, was sonst noch dabei entsteht, sein.